News-Detail

Ramseyer is ready for take-off

Ramseyer unterstützt die akademische Raumfahrt Initiative Schweiz (ARIS) mit technischer Beratung und Bereitstellung von Sicherheitsventilen und Berstscheiben.

Der Forschungsplatz Schweiz liegt uns am Herzen! Damit die Schweiz im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleibt, muss die Innovationskraft gestärkt werden. Die vielfältigen Forschungsprojekte an den zahlreichen Hochschulen bilden hierfür ein wichtiges Fundament.

Ramseyer durfte das Projektteam ARIS (akademische Raumfahrt Initiative Schweiz) in der Umsetzung seines ambitionierten Raketenforschungsprojekts unterstützen. Die technische Beratung und Bereitstellung von LESER Sicherheitsventilen und Schlesinger Berstscheiben waren ein wesentlicher Beitrag zur Überdruckabsicherung mittels Lachgas bei der Betankungsanlage sowie bei den neusten Raketen im Projekt LEA 2022 (Liquid Engine ARIS).

 

Im letzten internationalen "Spaceport America Cup" in New Mexico zeigte die von Ramseyer mit ausgestattete Helvetia-Rocket vom Team ARIS eine beeindruckende Leistung:

  • eine ermittelte Flughöhe von 10.4 km
  • eine maximale Geschwindigkeit von 1.2 Mach
  • nach erfolgter Mission (Aufstieg) eine erfolgreiche Landung mit Hilfe eines Fallschirms

 

Wir freuen uns, die Schweizer Innovationskultur mitgestalten und die herausragenden Talente von morgen fördern zu dürfen. Gerne beteiligen wir uns mit unserer Fachkompetenz, unseren Produkten und unseren Partnern zusammen an weiteren interessanten und innovativen Projekten.

Weitere Informationen:

ARIS – space and rocket projects (aris-space.ch)

Video zum Spaceport America Cup des Helvetia Rocket Team: https://youtu.be/We2vsb3sngs