News-Detail

Claude Nicollier zu Besuch bei Ramseyer

Am 1. Februar 2022 konnte die Belegschaft von Ramseyer Claude Nicollier bei sich im Haus in Flamatt empfangen.

Herr Nicollier ist der erste und bis heute einzige Schweizer, der den Weltraum besuchte. Er war der erste europäische Astronaut, der einen Aussenbordeinsatz (EVA) der NASA und der erste Europäer, der insgesamt vier Raumflüge absolvierte.

Zusammen mit der restlichen Besatzung bewährte er sich insbesondere als Experte für das Hubble-Weltraumteleskop und zeigte auch bei der Bedienung des Manipulationsarms der Shuttle viel Geschick. Während seiner Dienstzeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Zielsetzung des Besuchs von Claude Nicollier bei Ramseyer war die Vermittlung der Werte einer Teamzusammenarbeit und guter Kommunikation, um im Weltraum (und auf der Erde!) Erfolge erzielen zu können. Mit viel Passion und Wissen führte Herr Nicollier durch seine Präsentation, die er gestaffelt sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch abhielt.

Zwischendurch bereicherte er die Erzählungen aus seiner Zeit als Astronaut durch etliche Anekdoten. So vernahm die Belegschaft von Ramseyer etwa, dass sich Claude Nicollier bei seiner ersten Weltraummission bewährte, indem er die Bordtoilette wieder in Gang setzte. Dies war eine Aufgabe, die einem Rookie wie ihm bestens stand und die ihm vielleicht auch den Weg für weitere Weltraumeinsätze ebnete: „Claude fixed the toilet on his first mission“.

 

Auch liess er verlauten, unter welchem Druck die Mannschaft bei seinem zweiten Weltraumflug stand. Das Weltraum-Teleskop Hubble, das 1990 ausgesetzt wurde, hatte minimste Abweichungen von 2 Mikron in der Optik, was sich aber bei den hochpräzisen Geräten als fatal herausstellte. Die Rettungsmission musste unter allem Umständen erfolgreich sein: „Failure is not an option“. Die Auswahl von Claude Nicollier als ausgebildeter Astrophysiker und Astronaut für diese Mission am Hubble Teleskop war einerseits eine grosse Ehre, andererseits musste das Team unbedingt erfolgreich sein. Die massive Verbesserung der Auflösung der Bilder aus dem Weltraum ein paar Tage nach der Mission zeugten dann von deren Erfolg.

 

Aus dem Referat konnten die Mitarbeiter nebst vielen guten Eindrücken auch Ratschläge fürs Berufs- und Privatleben mitnehmen. So erfuhren sie, was das Rezept für den Erfolg ist und welche Erfahrungen Claude Nicollier im All zu diesem Thema gemacht hat. Soviel sei davon verraten: Mache die Dinge mit Passion! Gib nie auf, übe ständig weiter.

Wir danken Claude Nicollier für diesen bereichernden und unvergesslichen Besuch in unserem Haus.